Fachartikel
Juli/ August 2017 in der Entdeckungskiste erschienen:
Türmen, reihen, sortieren
Joghurtbecher als Baumaterial nutzen
Juli/August 2017, S.48-49
Frage aus der Praxis
„Ständig wirft Lucie (1;1J) die Türme und Bauwerke der anderen Kinder um…Was steckt dahinter?“
Juli/August 2017, S.47
April 2016 in kindergartenheute Das Leitungsheft erschienen
Sich selbst besser verstehen lernen
Teamentwicklung durch biografische Selbstreflektion
2/2016, S.16 – 19
Oktober 2015 in Klein und Groß erschienen
Mai 2015 in Klein und Groß erschienen:
Auf den Spuren der beruflichen Identität
September 2015 in der Entdeckungskiste erschienen:
Ich ordne mir die Welt…
Wie und warum kleine Kinder Dinge sammeln, ein- und ausräumen und sortieren
Sept 2015, S. 48-49
Das Runde kommt ins Körbchen
Impulse zum sammeln, sortieren und zuordnen
Sept 2015, S.50
Frage aus der Praxis
Ist es in diesem Alter schon angebracht, sie zum anschließenden Aufräumen zu motivieren?
Sept 2015, S.51
September 2014 in der Entdeckungskiste erschienen:
Yannik erkundigt sich selbst
Wie Kleinstkinder über körperliche Erfahrung ein positives Selbstbild entwickeln
Sept 2014, S. 46-47
Wer bin ich und was kann ich?
Die Körpererfahrung von Kleinstkindern unterstützen
Sept 2014, S.48
Frage aus der Praxis
Wie kann man damit umgehen, wenn Kleinstkinder in der Wickelsituation ihre Genitalien berühren?
Sept 2014, S.49
Januar 2013 in der Entdeckungskiste erschienen:
Nicht ohne Schlappohr –
Warum Übergangsobjekte für Kinder so wichtig sind
Jan/Feb 2013, S.10-11
Des weiteren sind folgende Artikel in der Fachzeitschrift „Kindergarten heute“ erschienen:
So strukturiert wie nötig, so flexibel wie möglich
Diesmal im Blick: Der kindorientierte Tagesablauf
4/2008, S. 45-48
„Der Anfang ist der halbe Weg“
Diesmal im Blick: Die Eingewöhnung (Teil 1) – ein Lernfeld für die Eltern
5/2008, S. 46-48
Was es für einen guten Start braucht
Diesmal im Blick: Die Eingewöhnung (Teil 2) – eine Aufgabe für das Team
6-7/2008, S. 45-48
Windeln wechseln und beziehungsvolle Pflege
Diesmal im Blick: Der Wickelplatz
8/2008, S. 45-47
Essen mit Genuss
Diesmal im Blick: Mahlzeiten kindorientiert ausgestalten
9/2008, S. 45-47
Pause machen vom Spiel
Diesmal im Blick: Ruhen und Schlafen in der KiTa
10/2008, S. 46-48
Gemeinsam für das Kind
Diesmal im Blick: Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
11-12/2008, S. 46-48
Die sozial-emotionale Entwicklung fördern
Diesmal im Blick: Die Beziehung zum Kind
1/2009, S. 43-46
Die motorische Entwicklung fördern
Diesmal im Blick: Bewegungsimpulse für das Kind im 1. Lebensjahr
2/2009, S. 45-48
Die motorische Entwicklung fördern
Diesmal im Blick: Bewegungsangebote für das Kind im 2. und 3. Lebensjahr
3/2009, S. 45-48
Die feinmotorische Entwicklung fördern
Diesmal im Blick: Anregungen für Finger und Hände
4/2009, S. 44-47
Die Sinne des Kindes unterstützen
Diesmal im Blick: Sinneswahrnehmung und Sinnesschulung
5/2009, S.43-46
Spracherwerb spielerisch unterstützen
Diesmal im Blick: Förderung der Sprachentwicklung von Anfang an
6-7/20009, S. 43-46
Vom Ich zum Wir
Diesmal im Blick: Das soziale Miteinander fördern
8/2009, S.45-48
Heiß und kalt und hart und weich
Diesmal im Blick: Grundlegende Erfahrungen mit den vier Elementen
9/2009, S. 47-49
Die Welt vielfältig gestalten
Diesmal im Blick: Kreativitätsförderung bei Kleinstkindern
10/2009, S. 44-47
Spaß an Klang und Rhythmus
Diesmal im Blick: Kleinstkinder musikalisch fördern
11-12/2009, S. 43-45
Das dazugehörige Themenpaket: basics für die Arbeit mit Kindern unter drei können Sie unter dem folgenden Link weiterhin downloaden: