Fachartikel

Juli/ August 2017 in der Entdeckungskiste erschienen:

Türmen, reihen, sortieren

Joghurtbecher als Baumaterial nutzen

Juli/August 2017, S.48-49

Frage aus der Praxis

„Ständig wirft Lucie (1;1J) die Türme und Bauwerke der anderen Kinder um…Was steckt dahinter?“

Juli/August 2017, S.47

April 2016 in kindergartenheute Das Leitungsheft erschienen

Sich selbst besser verstehen lernen

Teamentwicklung durch biografische Selbstreflektion

2/2016, S.16 – 19

Oktober 2015 in Klein und Groß erschienen

  Authentizität im Kita-Alltag

Mai 2015 in Klein und Groß erschienen:

Auf den Spuren der beruflichen Identität

September 2015 in der Entdeckungskiste erschienen:

Ich ordne mir die Welt…

Wie und warum kleine Kinder Dinge sammeln, ein- und ausräumen und sortieren

Sept 2015, S. 48-49

Das Runde kommt ins Körbchen

Impulse zum sammeln, sortieren und zuordnen

Sept 2015, S.50

Frage aus der Praxis

Ist es in diesem Alter schon angebracht, sie zum anschließenden Aufräumen zu motivieren?

Sept 2015, S.51

September 2014 in der Entdeckungskiste erschienen:

Yannik erkundigt sich selbst

Wie Kleinstkinder über körperliche Erfahrung ein positives Selbstbild entwickeln

Sept 2014, S. 46-47

Wer bin ich und was kann ich?

Die Körpererfahrung von Kleinstkindern unterstützen

Sept 2014, S.48

Frage aus der Praxis

Wie kann man damit umgehen, wenn Kleinstkinder in der Wickelsituation ihre Genitalien berühren?

Sept 2014, S.49

Januar 2013 in der Entdeckungskiste erschienen:

Nicht ohne Schlappohr –

Warum Übergangsobjekte für Kinder so wichtig sind

Jan/Feb 2013, S.10-11

Des weiteren sind folgende Artikel in der Fachzeitschrift „Kindergarten heute“ erschienen:

So strukturiert wie nötig, so flexibel wie möglich

Diesmal im Blick: Der kindorientierte Tagesablauf
4/2008, S. 45-48

„Der Anfang ist der halbe Weg“

Diesmal im Blick: Die Eingewöhnung (Teil 1) – ein Lernfeld für die Eltern
5/2008, S. 46-48

Was es für einen guten Start braucht

Diesmal im Blick: Die Eingewöhnung (Teil 2) – eine Aufgabe für das Team
6-7/2008, S. 45-48

Windeln wechseln und beziehungsvolle Pflege

Diesmal im Blick: Der Wickelplatz
8/2008, S. 45-47

Essen mit Genuss

Diesmal im Blick: Mahlzeiten kindorientiert ausgestalten
9/2008, S. 45-47

Pause machen vom Spiel

Diesmal im Blick: Ruhen und Schlafen in der KiTa
10/2008, S. 46-48

Gemeinsam für das Kind

Diesmal im Blick: Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
11-12/2008, S. 46-48

Die sozial-emotionale Entwicklung fördern

Diesmal im Blick: Die Beziehung zum Kind
1/2009, S. 43-46

Die motorische Entwicklung fördern

Diesmal im Blick: Bewegungsimpulse für das Kind im 1. Lebensjahr
2/2009, S. 45-48

Die motorische Entwicklung fördern

Diesmal im Blick: Bewegungsangebote für das Kind im 2. und 3. Lebensjahr
3/2009, S. 45-48

Die feinmotorische Entwicklung fördern

Diesmal im Blick: Anregungen für Finger und Hände
4/2009, S. 44-47

Die Sinne des Kindes unterstützen

Diesmal im Blick: Sinneswahrnehmung und Sinnesschulung
5/2009, S.43-46

Spracherwerb spielerisch unterstützen

Diesmal im Blick: Förderung der Sprachentwicklung von Anfang an
6-7/20009, S. 43-46

Vom Ich zum Wir

Diesmal im Blick: Das soziale Miteinander fördern
8/2009, S.45-48

Heiß und kalt und hart und weich

Diesmal im Blick: Grundlegende Erfahrungen mit den vier Elementen
9/2009, S. 47-49

Die Welt vielfältig gestalten

Diesmal im Blick: Kreativitätsförderung bei Kleinstkindern
10/2009, S. 44-47

Spaß an Klang und Rhythmus

Diesmal im Blick: Kleinstkinder musikalisch fördern
11-12/2009, S. 43-45

Das dazugehörige Themenpaket: basics für die Arbeit mit Kindern unter drei können Sie unter dem folgenden Link weiterhin downloaden:

 Themenpaket