Seminare

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.“
Galileo Galilei

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als freiberufliche Referentin in der Weiterbildung für Erzieherinnen. Durch meine langjährige Erfahrung als pädagogische Fachkraft und Leitung in verschiedenen Tageseinrichtungen für Kinder liegt meine Stärke in der praxisnahen Vermittlung theoretischer Inhalte.

Dafür steht mir neben einem fundierten Fachwissen ein vielfältiges Methodenrepertoire moderner Seminar- und Moderationstechniken zur Verfügung. Im Mittelpunkt meiner Seminare steht die gemeinsame Be- und Erarbeitung der entsprechenden Themen. Neben der Wissensvermittlung geht es dabei um die Erweiterung der Ressourcen und Kompetenzen der einzelnen Erzieherin, zur Weiterentwicklung der bestehenden Arbeit.

 Bei Interesse an einem der unten stehenden Schwerpunktthemen, sende ich Dir gerne genauere Informationen auf Anfrage zu. Nach individueller Absprache gestalte ich eine eigens auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Weiterbildung. Auf Anfrage komme ich ins gerne Team oder wir verabreden uns zu einer Online Fortbildung über Zoom.

Teams bis zu 6 Personen können auch gerne zu mir nach Gütersloh kommen. Dafür stehen mir eigene Seminarräume zur Verfügung. Ein eigens dafür erarbeitetes Hygienekonzept besteht.

Meine Schwerpunkthemen sind:

  • Coaching als Schlüsselkompetenz für Leitungskräfte
  • Nachwuchsführungskräftetraining für angehende Leitungskräfte in der Kita
  • Herausforderung Gruppenleitung
  • Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern von 0-3 Jahren
  • Bindung und Eingewöhnung
  • Peer-Group-Eingewöhnung
  • Schlafen in der Kita und Zuhause
  • Achtung! vor Eltern – Zusammenarbeit mit Eltern professionell gestalten
  • Umgang mit Trotz, Wut und Aggression im Elementarbereich
  • Wenn Kinder aus dem Rahmen fallen – vom verstehenden Umgang mit Kindern, die uns besonders herausfordern
  • Sich seiner Selbst Bewusst Sein – Professionalisierung durch Biografische Selbstreflektion

Darüber hinaus findest Du eine Vielzahl meiner Seminare bei den unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen wie z.B. Haus Neuland (Bielefeld), Franz-Hitze-Haus (Münster), Ev. Erwachsenenbildungswerk (Dortmund), VHS Hannover Land (Neustadt), Landvolkshochschule Hardehausen. Schau doch einfach mal in die aktuellen Programme. Bei Interesse kannst Du Dich direkt bei den jeweiligen Anbietern anmelden