In diesem KitaTalk bin ich mit Kathrin Hohmann, Autorin des Buches „Augenhöhe statt Strafen“ (Herder, 2022) im Gespräch.

Wir kommen dahingehend überein, dass es für pädagogische Fachkräfte eine herausfordernde Aufgabe ist, die Kinder in ihren vielfältigen Emotionen und gelebten Konflikten zu begleiten. Den guten Grund hinter dem Verhalten eines Kindes zu erkennen ist dabei nicht immer ganz einfach und kann durchaus gerade im trubeligen Alltag zu Fehldeutungen führen. Kommt es dann zu disziplinierende Maßnahmen, die nicht zum Erfolg führen, stellt sich bei den Fachkräften leicht Verärgerung, Ratlosigkeit, Überforderung oder auch Resignation ein. Wir stellen uns die Frage, wie Alternativen aussehen könnten und breiten dabei unseren eigenen Erfahrungsschatz aus. Wichtig ist auch, herauszustallen, was unter Strafen im Allgemeinen zu verstehen ist und warum beispielsweise Belohnungen letztlich Strafen im Schafspelz sind. Ich wünsche viele Impulse für die Praxis.

Wenn du mehr über Kathrin erfahren möchtest: https://kathrinhohmann.de/

Katrin hat folgende Bücher geschrieben Augenhöhre statt Strafen (Herder, 2022) Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten (Herder, 2021) Gemeinsam durch die Wut (Edition Claus, 4. Auflage, 2023)

Im Gespräch wird kurz mein neustes Buch: Schätze finden statt Fehler suchen (Herder, 2023) benannt.