In diesem KitaTalk bin ich mit mit Marjan Alemzadeh darüber im Gespräch, wie der Übergang von der Familie möglichst einfühlsam und somit stressfrei für die Kinder und ihre Familien gestaltet werden kann. Sie stellt mit wenigen Worten und gleichzeitig sehr eindrucksvoll das von ihr entwickelte Partizipatorische Eingewöhnungsmodell vor.
Hier stehen die kindlichen und elterlichen Signale im Vordergrund, die es während des Ankommens zu beobachten und nach und nach responsiv zu beantworten gilt. Auf diesem Weg fühlen sich alle gesehen und erleben Partizipation vom ersten Tag an.
Wir sprechen auch darüber, warum dieses Modell eine wesentliche Grundlage für gelebte Kinderrrechte und Kinderschutz darstellt.
Es lohnt sich auf jeden Fall reinzuschauen und sich von den Impulsen einladen zu lassen, die eigene Eingewöhnungspraxis zu reflektieren und zum Wohle aller Beteiligten weiterzuentwickeln.
Das dazugehörige Buch von Marjan Alemzadeh: „Partizipatorische Eingewöhnung – Übergänge sensibel begleiten“ ist im Herder Verlag erschienen. Seit Januar gibt es dazu ein entsprechendes Kartenset.
Mehr von und über Marjan Alemzahdeh findet ihr hier:
http://www.alemzadeh.de/
Vielen Dank an Roland Kah für die hier verwendete Musik: Happy Intro
Neueste Kommentare