In diesem Kita Talk bin ich mit Barbara Weber-Eisenmann im Gespräch, die mit ihrer Kollegin Lisa Wurzbach den Elternratgeber: Liebevoll durch die Trotzphase geschrieben hat.
Sie teilt mit uns ihr Wissen, warum es auch für Fachkräfte so wichtig ist, sich mit der Autonomiephase zu beschäftigen. Nicht selten stehen völlig verzweifelte Eltern vor uns und wissen nicht mehr weiter, weil ihr Kind über Nach zu einem „Wutmonster“ geworden ist.
Für Eltern und manchmal auch für Fachkräfte ist das eine anstrengende Zeit.
Für das Kind ist diese Autonomiephase jedoch wichtig, denn es entwickelt nun sein eigenes Ich und lernt für die eigene Meinung einzustehen.
Ich habe den Austausch sehr genossen und konnte auch viel aus meinem Erfahrungsschatz als Fachkraft, Elternberaterin und Mutter einbringen.
Das Buch „Liebevoll durch die Trotzphase“ ist im Humboldt Verlag erschienen und überall im Buchhandel erhältlich.
Barbara Weber Eisenmann erreichst du hier.
Vielen Dank an Roland Kah für die hier verwendete Musik: Happy Intro
Hat mir richtig Spaß gemacht euch Beiden zuzuhören. Wie immer wichtig: die Selbstreflexion und wann immer möglich, der Perspektivenwechsel.
Für mich auch immer mehr als interessant: Warum und Wieso mich manche Konfliktsituationen sooo antriggern, dass ich höchst „gereizt“ reagiere, die “ eigentlich “ mit dem jetzigen Konflikt gar nichts zu tun haben. Für mich war es hilfreich, eine(n) Kollegen/in zu fragen: Übernimmst du mal !?
Euer Einsatz für zwischenmenschliche Beziehungen einfach Klasse