In diesem Kita Talk bin ich mit Barbara Weber-Eisenmann im Gespräch, die mit ihrer Kollegin Lisa Wurzbach den Elternratgeber: Liebevoll durch die Trotzphase geschrieben hat.

Sie teilt mit uns ihr Wissen, warum es auch für Fachkräfte so wichtig ist, sich mit der Autonomiephase zu beschäftigen. Nicht selten stehen völlig verzweifelte Eltern vor uns und wissen nicht mehr weiter, weil ihr Kind über Nach zu einem „Wutmonster“ geworden ist.

Für Eltern und manchmal auch für Fachkräfte ist das eine anstrengende Zeit.

Für das Kind ist diese Autonomiephase jedoch wichtig, denn es entwickelt nun sein eigenes Ich und lernt für die eigene Meinung einzustehen.

Ich habe den Austausch sehr genossen und konnte auch viel aus meinem Erfahrungsschatz als Fachkraft, Elternberaterin und Mutter einbringen.

Das Buch „Liebevoll durch die Trotzphase“ ist im  Humboldt Verlag erschienen und überall im Buchhandel erhältlich.

Barbara Weber Eisenmann erreichst du hier.

Vielen Dank an Roland Kah für die hier verwendete Musik: Happy Intro